Unsere Philosophie

Unser Konzept

Jede unserer Leistungen wurde intensiv konzeptionell durchdacht und in Teamarbeit entwickelt. Sie wurden mit den Leistungsträgern erörtert und gegebenenfalls angepasst. Größtenteils wurden die einzelnen Leistungen auch in Zusammenarbeit mit Universitäten evaluiert und weiterentwickelt.

Bei jedem Leistungsangebot ist es uns wichtig genügend individuelle Anpassungsmöglichkeiten zu haben. Jeder Mensch ist einzigartig und benötigt ein auf seine persönlichen Belange genau abgestimmtes und angepasstes Leistungsangebot. Deshalb wird mit jedem Klienten ein eigener Hilfeplan entwickelt, welcher seine Wünsche und Vorstellungen berücksichtigt, aber auch die übergeordneten Ziele und Maßnahmen mit aufnimmt. Für die Psychiatrische Krankenbehandlung wird zusammen mit dem verordnenden Arzt und dem Patienten ein gemeinsamer Behandlungsplan erstellt.

Mit der Zeit gehen

Das Leben ist Veränderung und oftmals verlaufen die Entwicklungen anders als geplant. So werden Ziele schneller oder später erreicht als ursprünglich geplant, neue Ziele oder Maßnahmen müssen entwickelt werden oder einschneidende Ereignisse erfordern eine Abänderung der Behandlungsmaßnahmen. Hierfür wird der Hilfeplan, bzw. der Behandlungsplan regelmäßig überprüft und angepasst.

Zudem hinterfragen wir uns regelmäßig auch hinsichtlich unserer Konzepte und Leistungsangebote selber. Etwas, was einmal gut und richtig war muss nicht immer gut und richtig bleiben. Auch verändern sich immer wieder die Rahmenbedingungen oder auch die Wünsche der Klienten / Patienten. In Qualitätszirkeln, Teamsitzungen und Supervisionen findet regelmäßig auch eine kritische Auseinandersetzung mit unseren Leistungsangeboten und unserer Arbeitsweise statt.

Unsere Leitgedanken
  • Menschlichkeit
  • Rehabilitation
  • Qualitätsanspruch
  • Wirtschaftlichkeit
  • Zusammenarbeit und Kooperation
Historische Entwicklung

Gemeinschaftsprojekt zur
Rehabilitation und
Integration von
Psychisch und
Seelisch erkrankten Menschen